Histaminarmes Haferporridge Rezept mit Toppings

Hafer-Porridge mit Blaubeeren – histaminarm & vegan

Hafer-Porridge ist nicht nur histaminarm und gesund, es ist auch sehr schnell zubereitet, da es mit nur wenigen Zutaten auskommt. Du kannst es mit unzähligen Toppings wie zum Beispiel Obst, Nüssen und Kokosflocken ganz nach deinem eigenen Geschmack variieren. Ich zeige dir meine liebste histaminarme Hafer-Porridge-Variation mit Blaubeeren, Mandeln, Chia-Samen, Amaranth und Kokosflocken – so lecker!

Porridge ist wahrscheinlich nicht mehr umsonst von unseren Social Media-Feeds wegzudenken, denn es ist inzwischen eins der Frühstückstrends überhaupt. Was ich daran besonders liebe, ist dass es für jeden Tag geeignet ist und dank der Zutaten besonders bekömmlich bei Histaminintoleranz ist.

Warum Haferflocken so gesund sind

Haferflocken sind ein heimisches Superfood! Hafer hat einen hohen Gehalt an Vitamin B1 und B6 – beide Vitamine stärken unser Nervensystem und unseren Stoffwechsel. Sie liefern neben zahlreichen Vitaminen wie B-Vitaminen und Biotin auch lebensnotwendige Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalzium. Damit wirken sie sich nicht nur positiv auf unsere Haut, Haare und Nerven aus, sondern auch auf unsere Psyche und helfen bei Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

Enthalten Haferflocken Histamin?

Haferflocken enthalten im Allgemeinen wenig Histamin und sind daher für die histaminarme Ernährung sehr gut geeignet. Du solltest wie auch bei anderen Lebensmitteln darauf achten, dass du möglichst unverarbeitete Haferflocken verwendest, die nicht lange gelagert wurden.

Histaminarmes Haferporridge Rezept mit Toppings

Hafer-Porridge Grundrezept

Egal für welche Toppings oder Gewürze du dich bei deiner Porridge-Variation entscheidest, zuerst musst du den Haferbrei zubereiten. Das Grundrezept ist schnell gekocht und kann nach kurzer Zeit auf den Tisch.

Zutaten für eine Portion

  • 50 g Haferflocken
  • 200-250 ml Pflanzendrink (z.B. Hafermilch)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • Toppings (z.B. eine Handvoll frisches Obst oder TK-Obst, Nüsse oder Nussmus)

Zubereitung für das Grundrezept

  1. Haferflocken mit Flüssigkeit und Gewürzen in einem kleinen Topf kurz aufkochen.
  2. Bis zur gewünschten Konsistenz 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  3. Porridge in eine Schüssel füllen, anschließend mit den Toppings deiner Wahl verfeinern wie Obst, Nüsse, gepufftem Getreide oder Nussmus und genießen!

Wie du siehst, ist das Hafer-Porridge in sehr wenigen und einfachen Schritten fertig zum Genießen. Auch pur mit etwas Zimt schmeckt es super lecker und ist dazu noch magenschonend. Bei Gewürzen wie Zimt solltest du immer auf die individuelle Verträglichkeit achten.

Hafer-Porridge Grundrezept

Histaminarme Hafer-Porridge Toppings

  • Blaubeeren (TK oder frisch)
  • Mandeln
  • Macadamia-Nüsse
  • Chia-Samen
  • Leinsamen
  • Amaranth gepufft
  • Quinoa gepufft
  • Kokosflocken
  • Mandelmus

Wenn du das Hafer-Porridge ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!

Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen:

Hafer-Porridge Rezept auf Pinterest teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*