Gnocchi mit grünem Spargel Rezept - vegan und histaminarm

Cremige Gnocchi mit frischem grünem Spargel [vegan & histaminarm]

Zum Rezept springen

Heute gibt es ein super leckeres Frühlingsrezept – cremige Gnocchi mit grünem Spargel, das auch noch vegan, histaminarm und schnell zubereitet ist. Von grünem Spargel kann ich einfach nie genug bekommen und diese Gnocchi sind dazu noch so cremig und einfach zuzubereiten.

Der grüne Spargel bleibt schön knackig, während Hafersahne für die Cremigkeit sorgt. Dieses Rezept ist das perfekte Soulfood im Frühling und Sommer und es eignet sich prima als leckeres schnelles Abendessen! Wenn ihr mögt, könnt ihr dieses histaminarme und vegane Rezept sogar als One-Pot-Gericht zubereiten.

Grüner Spargel: Was ihn so gesund macht

Spargel liefert besonders viel Vitamin E, denn er enthält bis zu 2000 µg Vitamin E pro 100 g. Das Vitamin ist Bestandteil der Membranen unserer Körperzellen. Als Antioxidationsmittel wirkt das Vitamin entzündungshemmend und stimuliert unser Immunsystem. Zusätzlich verfügt Spargel über große Mengen an Folsäure, die ebenfalls gut für unsere Gesundheit ist (108 µg pro 100 g Spargel).

Tipps zur Zubereitung der Gnocchi mit grünem Spargel

Ich brate den grünen Spargel zuerst an und bereite die Sauce dann separat zu, damit der Spargel schön knackig bleibt. Wenn ihr darauf nicht so viel Wert legt, könnt ihr dieses Gericht auch einfach als One-Pot-Gericht zubereiten und alles nach und nach in eine Pfanne dazu geben.

Was ihr braucht (für 2 Personen)

  • 250g Gnocchi (optional glutenfrei)
  • 500g grüner Spargel
  • 1-2 Schalotten (wenn ihr sie vertragt, alternativ weiße Zwiebeln)
  • 250ml Hafer Cuisine
  • Rapsöl
  • 1 EL (vegane) Butter
  • etwas frische Petersilie
  • Steinsalz

So geht’s: Die einzelnen Schritte

  1. Als erstes müsst ihr den Spargel putzen und in mundgerechte Stücke (ca. 3cm Länge) schneiden. Gebt dann etwas Rapsöl in eine Pfanne und bratet den Spargel darin an, bis er gar ist (ca. 8min.).
  2. Während der Spargel brät, könnt ihr die Schalotten in kleine Würfel schneiden und in einer separaten Pfanne in Butter anbraten.
  3. Gebt nun die Gnocchi sowie die Hafer Cuisine zu den Schalotten und lasst alles auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Sauce etwas eingedickt und die Gnocchi gar sind. 
  4. Wenn der Spargel gar ist, fügt ihr die Gnocchi mit der Sauce hinzu und lasst alles noch einmal kurz aufkochen. Schmeckt das Gericht mit Steinsalz ab und garniert es mit frischer Petersilie.

Und voilà – schon habt ihr ein leckeres, histaminarmes Gericht! Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Ausprobieren.

Histaminarme vegane Gnocchi mit frischem grünem Spargel

Rezept von NastjaGang: HauptKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

25

Minuten
Kochzeit

20

Minuten

Zutaten

  • 250g Gnocchi (optional glutenfrei)

  • 500g grüner Spargel

  • 1-2 Schalotten (alternativ 1 kleine Zwiebel)

  • 250ml Hafer Cuisine

  • Rapsöl

  • 1 EL (vegane) Butter

  • Steinsalz

  • Etwas frische Petersilie

Anweisungen

  • Als erstes müsst ihr den Spargel putzen und in mundgerechte Stücke (ca. 3cm Länge) schneiden. Gebt dann etwas Rapsöl in eine Pfanne und bratet den Spargel darin an, bis er gar ist (ca. 8min.).
  • Während der Spargel brät, könnt ihr die Schalotten in kleine Würfel schneiden und in einer separaten Pfanne in Butter anbraten.
  • Gebt nun die Gnocchi sowie die Hafer Cuisine zu den Schalotten und lasst alles auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Sauce etwas eingedickt und die Gnocchi gar sind. 
  • Wenn der Spargel gar ist, fügt ihr die Gnocchi mit der Sauce hinzu und lasst alles noch einmal kurz aufkochen. Schmeckt das Gericht mit Steinsalz ab und garniert es mit frischer Petersilie. Schon habt ihr ein leckeres, histaminarmes Gericht auf dem Tisch!

Wenn du die Spargel-Gnocchi ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!

Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*