Bärlauchbutter Rezept - vegan und histaminarm

Vegane Bärlauchbutter selber machen (histaminarm)

Diese vegane Bärlauchbutter ist so aromatisch und lecker, dass sie bei keinem Frühlingstisch oder BBQ fehlen darf. Die Bärlauchbutter schmeckt köstlich zu selbstgemachtem Baguette, zusammen mit Pasta oder als Topping für Gemüse. Und da die Bärlauch-Saison leider gefühlt immer viel zu kurz ist, solltest du dieses Rezept jetzt noch unbedingt ausprobieren.

Ist Bärlauch histaminarm?

Bärlauch gilt als histaminarm im Vergleich zu anderen Allium-Gemüsesorten wie Zwiebeln oder Knoblauch. Es ist in der SIGHI-Liste jedoch mit 1 ausgewiesen. Auch wenn Bärlauch in kleinen Mengen häufig gut vertragen wird, ist jede Histaminintoleranz individuell und daher sollte er zuerst vorsichtig getestet werden.

Da ich Bärlauch im Frühling über alles liebe und die Saison nur so kurz ist, integriere ich ihn ab und zu in meine Rezepte. Für mich überwiegen die Vorteile, aber du solltest mit der Zeit herausfinden, welche Lebensmittel für dich persönlich gut verträglich sind.

Bärlauchbutter Rezept - vegan und histaminarm

Zutaten:

200g (vegane) Butter (ich verwende Vegan Block)

30g Bärlauch

1 EL Olivenöl

1 EL Verjus (optional)

Steinsalz

Vegane Bärlauchbutter: Die Zubereitung

  1. Die Butter auf kleiner Stufe leicht erwärmen, sodass sie weich wird, aber nicht komplett schmilzt. 
  2. Den frischen Bärlauch grob hacken und zusammen mit Verjus und Salz in eine Schüssel mit der Butter geben.
  3. Alles gut vermischen und zu einer glatten Butter verrühren.
  4. Die Bärlauch-Butter in Frischhaltefolie einwickeln oder eine luftdichte kleine Schüssel verwenden und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Nun kannst du die vegane Bärlauchbutter auf Brot, Brötchen oder auch als Topping für Gemüse oder Nudeln verwenden.

Vegane Bärlauchbutter selber machen (histaminarm)

Rezept von NastjaSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
KochzeitMinuten

Zutaten

  • 200g (vegane) Butter (ich verwende Vegan Block)

  • 30g Bärlauch

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 EL Verjus (optional)

  • Steinsalz

Anweisungen

  • Die Butter auf kleiner Stufe leicht erwärmen, sodass sie weich wird, aber noch nicht komplett schmilzt. 
  • Den frischen Bärlauch grob hacken und zusammen mit Verjus und Salz in eine Schüssel mit der Butter geben.
  • Alles gut vermischen und zu einer glatten Butter verrühren.
  • Die Bärlauch-Butter in Frischhaltefolie einwickeln oder eine luftdichte kleine Schüssel verwenden und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Nun kannst du die vegane Bärlauchbutter auf Brot, Brötchen oder auch als Topping für Gemüse oder Nudeln verwenden.

Notizen

  • Luftdicht verpackt kannst du die Bärlauchbutter ca. eine Woche im Kühlschrank lagern. Solltest du sehr empfindlich auf Histamin reagieren, kannst du sie alternativ in kleinen Portionen einfrieren und nach Bedarf verwenden.

Wenn du die Bärlauchbutter ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!

Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen:

Pinterest Bärlauchbutter - vegan und histaminarm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*