About

Issruhig Blog About me Foto

Willkommen bei Iss’ ruhig, dem Foodblog für eine histaminarme Ernährung! Ich bin Nastja, Redakteurin, Medienberaterin und Bloggerin. Ich habe vor einigen Jahren die Diagnose “Histaminintoleranz” bekommen und ernähre mich seit mehr als zwei Jahren bewusst histaminarm.

Als Vegetarierin hatte ich mich vorher schon ausführlich mit gesunder Ernährung beschäftigt, allerdings stellte mich die histaminarme und in meinem Fall zugleich fructosearme Ernährung zunächst vor eine Herausforderung: sehr vieles von dem, was ich jeden Tag gegessen habe, war plötzlich tabu. Ganz zu schweigen von Reisen und Essen mit Freund:innen, die ich beide liebte und die plötzlich zu potentiellen Triggern für Histaminattacken wurden.

Gleichzeitig war mir bewusst, dass sich etwas ändern musste, das zeigten mir die Symptome aufgrund der Histaminintoleranz sehr deutlich. Ich hatte fast täglich mit Magenschmerzen und sehr häufig mit Migräne zu kämpfen. Inzwischen geht es mir besser.

Tatsächlich stellte ich sehr schnell fest, dass viele histaminarme Rezepte, die im Web oder sogar in Kochbüchern zu finden waren, häufig nicht viel mit Genuss zu tun hatten. Und Genuss war mir schon immer sehr wichtig, wenn es um Essen geht! Daher begann ich selbst zu experimentieren.

Ich wusste, langfristig würde ich diese Ernährungsumstellung nur konsequent durchhalten, wenn es auch Gerichte gibt, auf die ich mich wirklich freue. Das Ziel: Nicht nur gesund, sondern auch so histaminarm kochen, dass es auch mal Soulfood gibt.

Folge mir, um keine Rezepte zu verpassen: