Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl und Kokosmilch – histaminarm & vegan

Das histaminarme Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl ist vegan, schnell zubereitet und eignet sich sehr gut für dein Meal Prep und zum Einfrieren. Dank einer histaminarmen Geheimzutat ist es besonders aromatisch und lecker. Gerade jetzt im Herbst und Winter liebe ich Currys mit viel Gemüse und Kokosmilch, die von innen wärmen und so gut für unser Wohlbefinden sind.

Dieses Rezepte ist histaminarm, vegan und von Natur aus glutenfrei. Aber selbst wenn du Fleisch, Milchprodukte und Gluten isst, wird dich dieses Gericht begeistern. Es ist gesund, aromatisch und schmeckt hervorragend mit gedämpftem Reis, der die cremige Sauce aufsaugt – oder Reisnudeln. Und falls du noch einen Grund brauchst, um dieses Curry so schnell wie möglich zuzubereiten: Das Ganze ist in weniger als 30 Minuten zubereitet.

Meine Geheimzutat für histaminarme Currys

Meine liebste Geheimzutat für histaminarme Currys ist Tamarindenpaste. Zwar enthält Tamarindenpaste geringe Mengen Histamin und Fructose, ich verwende sie allerdings aufgrund ihrer Intensität auch nur in kleinen Mengen: maximal ein bis zwei Teelöffel (wenn es eher einmal vier Portionen sein sollen zum Beispiel). Dank dieser geringen Menge sollte sie für die meisten auch bei einer histaminarmen Ernährung verträglich sein. Dafür liefert Tamarindenpaste ein süßsaures Aroma bei vielen asiatischen Gerichten und Abwechslung in der histaminarmen Küche. 

Was du für das histaminarme Süßkartoffel-Curry brauchst

Süßkartoffel (ca. 500 g Süßkartoffelwürfel)

200 g Blumenkohl

1 große Karotte

1/2 Bund Frühlingszwiebeln

Ingwer (1 daumengroßes Stück)

2 Knoblauchzehen

2 EL histaminarmes Currypulver*

1 EL Kokosöl

2 TL Tamarindenpaste

400 ml Kokosmilch 

300 ml Gemüsebrühe

*Als histaminarmes Currypulver nutze ich sehr gerne die Gewürzmischung von Histaminikus. Da dieses kein Currypulver im eigentlich Sinne ist, vertrage ich es sehr gut und kann es für histaminarme Currygerichte sehr empfehlen. Darin enthalten sind im Einzelnen: Kurkuma, Koriander, Kümmel, Lorbeer, Ceylon-Zimt, Kardamom, Fenchel süß, Paprika edelsüß und Nelken.

Optionale Toppings für histaminarmes Süßkartoffel-Curry

Koriander statt Frühlingszwiebeln (z.B. wenn du Frühlingszwiebeln nicht so gut verträgst)

Sesam (Schwarz oder weiß)

Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl und Kokosmilch – histaminarm & vegan

Rezept von NastjaGang: HauptgerichtKüche: AsiatischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

15

Minuten

Zutaten

  • 1 große Süßkartoffel (ca. 500 g Süßkartoffelwürfel)

  • 200 g Blumenkohl

  • 1 große Karotte

  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln (oder eine mittlere weiße Zwiebel)

  • Ingwer gerieben (1 daumengroßes Stück)

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 EL histaminarmes Currypulver

  • 1 EL Kokosöl

  • 2 TL Tamarindenpaste

  • 400 ml Kokosmilch 

  • 300 ml Gemüsebrühe

Anweisungen

  • Frühlingszwiebel klein schneiden und beiseite stellen. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Blumenkohl in Röschen zerteilen.
  • Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, gehackten Knoblauch und Ingwer kurz anbraten, dann das Currypulver einrühren. Süßkartoffel-Würfel und die geschnittene Karotte dazugeben, 1-2 Minuten anbraten. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Nun 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
  • Blumenkohl und Frühlingszwiebeln hinzugeben und 5 weitere Minuten köcheln lassen.
  • Das Curry zusammen mit Reis oder Reisnudeln und etwas Sesam anrichten.

Wenn du das Süßkartoffel-Curry ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!

Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen:

Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl - histaminarm & vegan

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich änder sich dadurch nichts.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*