Pasta mit veganem Grünkohl-Feldsalat-Macadamia-Pesto 

Es muss nicht immer Basilikum sein! Bevor die Grünkohl-Saison endet, solltest du nochmal unbedingt dieses grüne Pesto probieren, denn es schmeckt wirklich köstlich, ist saisonal und voller Superfood-Power. Dieses nussige grüne Grünkohl-Feldsalat-Pesto ist sowohl vegan als auch histaminarm.

Deine Lieblings-Pasta wird mit veganem Grünkohl-Feldsalat-Macadamia-Pesto zu einem köstlichen und gesunden Gericht, das sowohl für Veganer:innen als auch für Menschen mit Histaminintoleranz geeignet ist. Das cremige und nussige Aroma des Pesto ist perfekt abgestimmt mit der leichten und frischen Note des Grünkohls und Feldsalats, die für eine leuchtende Farbe sorgen.

Macadamianüsse anstelle von traditionellen Pinienkernen geben diesem Pesto einen einzigartigen Geschmack. Dieses Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten und eignet sich ideal für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen unter der Woche. Probiere es aus und ich bin sicher, du wirst die leckere Kombination aus Nüssen und grünem Superfood genauso lieben wie ich!

Warum Grünkohl und Feldsalat so gesund bei Histaminintoleranz sind

Dank Grünkohl und Feldsalat liefert dieses Pesto jede Menge Vitamin C, weshalb es sehr gesund ist und sich prima für Menschen mit Histaminintoleranz eignet. Vitamin C hilft dir beim Histaminabbau und wirkt sich daher positiv auf dein Wohlbefinden aus.

Grünkohl ist ein wahres Superfood, das reich an gesunden Nährstoffen und Antioxidantien ist. Im Vergleich zu einigen Zitrusfrüchten, die bei einer Histaminintoleranz vermieden werden sollten, hat Grünkohl sogar einen höheren Gehalt an Vitamin C. Darüber hinaus enthält Grünkohl auch Vitamin A, E und K sowie verschiedene B-Vitamine und antioxidative Pflanzenstoffe.

Das Gemüse liefert uns auch eine Fülle an wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und Eiweiß. Mit nur wenigen Kalorien und reichlich Ballaststoffen ist Grünkohl eine hervorragende Wahl für eine gesunde und sättigende Ernährung, die auch gut für die Verdauung sind.

Neben einem hohen Gehalt an Vitaminc C, enthält Feldsalat auch das Provitamin A und Folsäure. Außerdem versorgt er den Körper mit Eiweiß und Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Calcium und Magnesium.

Feldsalat richtig zubereiten und putzen

Feldsalat muss vor dem Verzehr sehr gründlich gewaschen werden, da es ansonsten zu einem unangenehmen Knirschen beim Essen kommen kann. Er benötigt bei der Zubereitung etwas mehr Aufwand als andere Salatsorten, da er aus vielen kleinen Büscheln besteht und oft sandig ist. Bevor man ihn wäscht, müssen die Wurzeln abgeschnitten werden, um möglichst viel von dem Sand zu entfernen.

Anschließend kannst du den Feldsalat für einige Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Danach spülst du ihn vorsichtig in einem Sieb durch. Nach dem Waschen in kaltem Wasser sollte der Salat gründlich getrocknet werden. Eine Salatschleuder ist dabei hilfreich, aber man kann den Salat auch mit Küchenkrepp abtupfen.

Für ca. zwei kleine Gläser brauchst du: 

150 g Grünkohl

80g Feldsalat 

90 g Macadamia-Nüsse (alternativ Pinienkerne)

1 Knoblauchzehe (wenn verträglich)

50 ml Rapsöl

200 ml Olivenöl

1 EL Apfelessig oder Verjus extrasauer

0.5-1 TL Steinsalz

Etwas Pfeffer (wenn verträglich)

Pasta mit veganem Grünkohl-Feldsalat-Macadamia-Pesto 

Rezept von NastjaGang: HauptgerichtKüche: Schnelle RezepteSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

20

Minuten
Kochzeit

12

Minuten

Zutaten

  • 150 g Grünkohl (geputzt etwa 100 g Blätter)

  • 80g Feldsalat 

  • 90 g Macadamia (alternativ Pinienkerne)

  • 1 Knoblauchzehe (wenn verträglich)

  • 200 ml Olivenöl

  • 50 ml Rapsöl

  • 1 EL Apfelessig oder Verjus

  • 0.5-1 TL Steinsalz

  • Etwas Pfeffer (wenn verträglich)

  • Petersilie (optional als Topping)

Anweisungen

  • Zunächst kochst du deine Pasta nach Packungsanweisung. In der Zwischenzeit den Grünkohl und den Feldsalat waschen, trocken schütteln und putzen (beachte die Hinweise oben zum Feldsalat). Stelle ca. 20g Macadamianüsse beiseite, diese werden später gehackt als Topping für die Pasta verwendet.
  • Die Grünkohl-Blätter von den Stielen schneiden und grob hacken. Wenn du einen Hochleistungsmixer hast, kannst du nun einfach alle Zutaten darin zu einem Pesto mixen. Alternativ kannst du auch einen Pürierstab und eine passende Schüssel verwenden, um die Zutaten darin zu pürieren.
  • Das Grünkohl-Feldsalat-Pesto unter die Pasta geben und auf Tellern anrichten. Als Topping kannst du z.B. etwas Petersilie und gehackte Macadamianüsse verwenden.
  • Sollte etwas von dem Pesto übrig bleiben, einfach in (vorher ausgekochte) Gläser füllen und das Pesto am Ende mit etwas Olivenöl bedecken.

Notizen

  • Du kannst das Pesto auch einfrieren und später verwenden. Achte bei einer Histaminintoleranz darauf es kurz vor der Verwendung möglichst schnell aufzutauen, z.B. in heißem Wasser.

Wenn du die Pasta mit Grünkohl-Feldsalat-Macadamia-Pesto ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!

Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*